Post

Blutspende bei Hunden

24.4.2020 · Gesundheit

Blutspendedienst für Hunde

Hat dein Hund schon einmal Blut gespendet?

Generell kommen nur gesunde Hunde für eine Blutspende infrage. Außerdem muss dein Hund zwischen einem und 10 Jahre alt sein und ein stabiles Körpergewicht von mindestens 20 kg aufweisen. Hunde mit Infektionskrankheiten oder der Möglichkeit, dass sie eine in sich tragen, können leider kein Blut spenden.

Kriterien für eine Blutspende:

  • Gesundheitlicher Zustand
  • Alter zwischen 1-10 Jahre
  • Stabiles Körpergewicht von min. 20 Kg
  • Ausgeglichener und ruhiger Gemütszustand
  • Regelmäßig geimpft und entwurmt

Genau wie wir Menschen haben Hunde verschiedene Blutgruppen. Diese werden in einer DEA-Serien-Nummer unterteilt. DEA ist die Abkürzung für Dog Erythrocyte Antigene. Ein Hund kann in der Regel 3-4 mal pro Jahr Blut spenden. Vor jeder Blutspende wird allerdings untersucht, ob dein Hund auch ausreichend rote Blutzellen zur Verfügung hat.

Wichtig ist nach der Blutabnahme, dass dein Hund nicht sofort wieder aktiv ist, sondern dass er sich einige Minuten ausruht, damit sein Kreislauf wieder zurecht kommt. So vermeidest du auch das Entstehen von Übelkeit oder Schwindel. Generell sollte er sich 24 Stunden nach der Blutspende nicht zu aktiv bewegen, sondern eher zur Ruhe kommen.

Blutspenden retten Leben! Genau wie bei uns Menschen sind Blutspenden in unserem System notwendig, denn wenn dein Hund einen Unfall hatte oder eine Bluttransfusion benötigt, braucht er dringend Blut. Viele Hunde leiden an Blutarmut und sind daher auf Blutspenden angewiesen. Genau wie Gerinnungsstörungen oder sogar starken Eiweißmangel kann eine Blut- oder eine Plasmatransfusion wichtig sein.

Wie oft hat dein Hund schon Blut gespendet? Oder brauchte dein Hund schon einmal eine Blutspende?

Du hast Fragen zu deinem Hund und benötigst Beratung?
Verinbare ein kostenfreies Gespräch mit unseren Ernährungsexperten.
von: Lara