Post

Hunderaub - Wenn der Hund vor dem Supermarkt geklaut wird

8.4.2020 · Allgemeines

Leider passiert es häufiger und viel offensichtlicher als man denkt Hundediebstahl!

Doch aus welchem Grund werden immer wieder Hunde gestohlen und was steckt genau dahinter?

Einer der Hauptgründe ist natürlich das schnelle Geld. Denn gerade Rassehunde sind sehr begehrt, da sie zum einen dem Dieb zum Einen schnelles und gutes Geld bringen und der Dieb den Rassehund zum Anderen zum Züchten nutzen kann, wodurch er sogar langfristig Geld dazu verdient. Gerade Modehunde sind besonders begehrt.

Beliebte Rassen:

  • Französische Bulldogge
  • Mops
  • Golden Retriever
  • Labrador

Schließlich wird alles versucht, um seinen Lieblingshund zurückzubekommen.

In manchen Fällen werden auch wahllos Hunde "geklaut/entführt" und dann vom Herrchen/Frauchen ein extrem überzogenes Lösegeld erpresst. Schon der Gedanke daran ist für jeden Hundebesitzer sehr schmerzhaft und ein wahr gewordener Albtraum. Denn der Hund gehört zu deiner Familie und ist ein wichtiger Bestandteil deines Lebens!

Nicht zu wissen, wo dein Hund ist, ist fast genau so schlimm wie zu wissen, dass man es hätte verhindern können.

Wie kannst du dich vor einem Hundediebstahl schützen?

  • Hund nicht alleine warten lassen weder lose noch angeleint
  • Hund nicht im Auto lassen!
  • alleine Zuhause bleiben trainieren
  • Identifizierung durch Chip
  • Registrierung bei Tasso e. V.

Tipp:

Trainiere deinen Hund alleine zuhause zu bleiben. Am besten direkt von klein auf. Denn so lernt er, dass es total normal ist. So musst du dir keine Sorgen darum machen, dass er vor einem Geschäft einsam wartet und eventuell gestohlen wird. Denn auch, wenn du nur ein paar  Besorgungen machen möchtest, kann ein Dieb schnell zuschlagen und deinen Hund ableinen und mitnehmen. Wenn dein Hund gechipt ist, ist die Wahrscheinlichkeit etwas größer, dass er eventuell gefunden wird. Auch wenn du deinen Hund z. B. bei einem Verein, wie Tasso e. V., registrierst ist die Chance ihn zu finden etwas höher, denn Tasso wird dich dabei unterstützen deine Fellnase wiederzufinden!

Gerade wenn dein Hund an bestimmten Erkrankungen leidet, ist es besonders schlimm. Denn der Dieb kennt diese nicht und gibt ihm, wenn überhaupt, minderwertiges Futter, welches deine Fellnase wahrscheinlich nicht verträgt. Gerade in so einer Situation, getrennt von dir, wird sein Magen besonders sensibel auf sein neues Futter reagieren.

Bitte achte auf deinen Hund und versuche es zu vermeiden ihn draußen alleine anzuleinen!

Du hast Fragen zu deinem Hund und benötigst Beratung?
Verinbare ein kostenfreies Gespräch mit unseren Ernährungsexperten.
von: Lisa